'Klick-Lege'-Laminat verlegen?

Hallo.

Ich habe Fragen zum verlegen von Laminat.
Konkret dieses System:
http://cgi.ebay.de/ws/ebayISAPI.dll?ViewItem&item=59…

Was ich bis jetzt an Anleitung (mit Bildern) fand ist für Klick-Laminat der mit Leim zusammen gesetzt wird.

Was ich jetzt suche sind Informationen wie man diesen Laminat verlegt.
Also was man an Werzeugen benötigt, wie man vorgeht usw.

Auch, eine Information ob es möglich ist die Möbel größtenteils erst einmal auf die eine Seite des Raumeszu stellen bzw. aufzustapeln, und dann nach dem man dort ankommt die Dinge auf die fertige Seite bringt.

Es geht um ein ein-Zimmer-Appartment wo man noch das ganze Bad und die halbe Diele hat um weniger im Wohnzimmer stapeln zu müssen…

Grüße,
Tobias Claren

Es gibt den „normalen“ Laminatboden, der ist bei deinem Link als einfacher Click-Boden beschrieben. Da braucht man Leim, damit er zusammen hält.
An „richtigen“ Click gibt es verschiedene Varianten. Ich kann leider nicht erkennen, zu welcher dein Boden gehört.
Dafür braucht man normalerweise keinen Leim (sonst wäre das ganze Patent ja sinnlos) und kann die einzelnen Schienen nur „zusammenclicken“.
Eine (billige) Variante habe ich mir verlegt. Ich dachte, da entfällt das lästige Verschieben und Auseinanderdriften. Von wegen! Bei zuviel Druck springt er wieder auseinander!
Die Luxusvariante ist mit doppelter Sicherung. Einmal geklickt hält es (für immer?). Der läßt sich am einfachsten Verlegen, weil man weder hämmern noch festhalten muß. Man klickt und kann das ganze durch die Gegend schieben.
Ansonsten braucht es ein Werkzeug zum Hämmern, das den Laminat nicht beschädigt. Das gibt es glaube ich vorgefertigt. Mein Vater hat ein Selbstgebasteltes.
Du brauchst eine Dämpf-Unterlage, die gibts in Rollen billig beim Baumarkt. Dementsprechend auch noch ein Scheidewerkzeug, Klebeband zum Fixieren der Unterlage und eine Säge für den Laminat.
Man fängt auf einer Seite an und arbeitet sich dann Reihe für Reihe auf die andere Seite. An den Rändern immer etwas Luft lassen und eventuell mit Leisten überdecken.
Möbel umstellen ist kein Problem, solange schon genügend Reihen fertig sind.
So hab’ ich bisher immer Laminat verlegt. Wenn ich dabei etwas vollkommen falsch gemacht haben sollte - bitte sagt mir das.
Das Ergebnis war jedenfalls immer gut!

Melle

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tobias,
wegen der Verlegetechniken würde ich im Baumarkt nachfragen.
Auch bei Klicklaminat sollte man zumindest ein Zugeisen, ein Schlagholz und einen Gummihammer haben (manchmal auch Spannriemen).
Wir sind gerade dabei Klickparkett zu verlegen und verlagern die Möbel auch von einer Ecke in die Andere - kein Problem (würde bei uns auch kaum anders gehen, da wir in 4 Räumen durchgehend verlegen).

Gruß Gabi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tobias,
wegen der Verlegetechniken würde ich im Baumarkt nachfragen.
Auch bei Klicklaminat sollte man zumindest ein Zugeisen, ein
Schlagholz und einen Gummihammer haben (manchmal auch
Spannriemen).
Wir sind gerade dabei Klickparkett zu verlegen und verlagern
die Möbel auch von einer Ecke in die Andere - kein Problem
(würde bei uns auch kaum anders gehen, da wir in 4 Räumen
durchgehend verlegen).

Gruß Gabi

Hmmm, ob die im Baumarkt Ahnung haben?
Wenn ich den verlinkten Laminat mit einem Hammer bearbeite geht er wohl kaputt O_o.
Bei dem Laminat muss man das folgende Stück im ca. 45°-Winkel einsetzen, und dann herunterdrücken. Daher… ;-D .

Aber wenn mir jemand sicher bestätigen kann, dass das nur Bla-Bla, und das nichts gutes ist…
Bei Globus soll es z.B. ein HDF-Laminat für ca. 4 Euro geben.

Also so ein richtig billiges Zeug sollte es wohl nicht ein.
Das verlinkte hat 8mm und man setzt das folgende Stück ca. im 45°-Winkel ein und drückt es dann herunter.
Wenn es sich aber nicht „lohnt“… Ein hdf-Laminat gibt es scheinbar beim Globus für ca. 4 Euro. Aber anscheinend mit nur 6mm.
Evtl. auch beim Bauhaus usw. Globus müsste ich suchen…

Was ist „Dämpfunterlage“? Die Trittschalldämmung?
Jetzt liegt noch ein Brandneuer weicher („Fusswarm“) Kunststoffboden drinn.
Der ist nicht mal verklebt. Nach dem Einzug sah der an einigen Stellen entsprechend aus.
Wenn mann nicht gerade Pappmöbel hat, gibt es beim versetzen Zugspuren im Boden da der nicht verklebt ist.
Der Bürotisch aus HDF (wenn ich mich nicht irre) wiegt schon ein gutes Stück. Ist eben Hochdicht.
Das geht auch schon mal bis zum Riss oder Loch. Das Stück wird dann mit etwas Silikonmasse wieder reingepappt (nicht von mir).
Der hat auch behauptet die Wohnung müsste ganz leer sein. Man (wohl eher er) könne das nicht (will wohl nicht) Seitenweise machen.

Ein Schlagwerkzeug braucht es dann wohl nicht (?), da auf billiges Laminat verzichtet würde.
Wofür Klebeband?

Und die Säge: Reicht eine einfache Handsäge, oder muss/sollte es eine Gehrungssäge sein?

Hi Tobias,
es gibt Dampfsperre, das ist PE-Folie, 30qm ca. 18 €, wird m.E. aber nur bei frischem Estrich notwendig.
Ansonsten ist wohl Trittschalldämmung gemeint, gibts in Rollen oder auch als Platten. Von der Rolle her wölbt sich das Zuchs, deshalb das Klebeband anfangs, damit nicht sich Dämmung nicht verschiebt oder gar übereinanderlegt, Ist nur Anfangs nötig, später drückt ja das Laminat die Dämmbahnen an.
Handsäge? Wenn du willst, klar geht das, eine elektr. Stichsäge ist da angebrachter.
Für Sockelleisten brauchst du eine Gehrungssäge, mit Winkeleinstellung gibts die für 12,95 € im Bauhaus, vor ner Woche gekauft.
An Türen und um Heizkörperrohre die aus dem Boden kommen kannst du auch Parkett-Dichststoff nehmen, gibt in verschiedenen Farbtönen, um die Dehnungsfugen zu füllen.
Ein Hammer und ein Stück Holz sollten schon vorhanden sein. Es gibt da verschiedene Clicksysteme, manche kommen ohne Hämmern aus, manche benötigen das.
Im Baumarkt gibt es ein Set zum Möbelrücken, ca.12€, das sind 4 kleine Rolluntersetzer und eine Art Brecheisen. Damit das Möbelstück anheben, die Rolluntersetzer unter jede Ecke.
Damit würde ich den Schreibtisch (oder mittels 4 mann 4 Ecken) an eine Wandseite stellen wo du erst zum Schluß hinkommst. Dann Laminat bis zum Schreibtisch verlegen.
Zum Schutz der Laminatkante ein Abfallstück einbauen. Zum Schutz des Laminats, auf das laminat aus umgedreht hingelegten Laminatbrettern eine Fahrbahn zum neuen Standort bilden.
Gruß
Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]